Uhr

Wintervögel auf der Heideterrasse

Auch im Winter gibt es Leben im Wald...

Kohlmeise
Kohlmeise
© Vera Kiefer
Von Vera Kiefer

Auch wenn uns ein großteil der heimischen Vogelarten bereits vor Wochen und Monaten in Richtung Süden verlassen hatte: Der Wald ist durchaus noch belebt. Auf den Bäumen, in den Büschen und auf dem Boden abseits der Wege sind zu dieser Jahreszeit unsere Singvögel zu Gange. Sie durchwühlen das Laub und suchen die Rinde der Bäume ab, auf der Suche nach auf Würmern, Maden, Käfern und kleinen Spinnen. In den Gebüschen suchen sie nach Beeren und Samen. In der kalten Jahreszeit haben sie einen erhöhten Stoffwechsel und deswegen einen erhöhten Futterbedarf.

Wintergoldhähnchen
Wintergoldhähnchen
© Vera Kiefer
Und wir haben das Glück - da die Büsche und Bäume ihr Laub abgeworfen haben, um im Winter nicht zu verdursten - dass wir die Vögel in Ruhe bei ihren regen Tätigkeiten leichter beobachten können.

Gartenbaumläufer
Gartenbaumläufer
© Vera Kiefer
.

Königsforst
Bündnis Heideterrasse e.V.